Titel: Der Loewe von Tannheim

(...) „So ein Mist!“, sagte der kleine Löwe. „Na hoppla!“, antwortete im gleichen Moment eine sehr freundliche Stimme, „Wer bist denn du?“ Die Stimme gehörte Frau Kraft und Frau Kraft gehört zu denen, die in Tannheim arbeiten. Frau Kraft kümmert sich so ziemlich um alles, wie der kleine Löwe später feststellen sollte. In diesem Moment trug sie gerade ein Tablett mit den Resten eines Frühstücks und sagte: „Na, du bist aber ein niedliches Kerlchen!“.
Der kleine Löwe war empört über diese Äußerung. „Ein niedliches Kerlchen, na, Servus, da hört doch wohl alles auf!” dachte er. „Ein Löwe ist er! Ein fast erwachsener, großer und starker Löwe!“
„Kannst du mich verstehen?“, fragte die ihm inzwischen nicht mehr ganz so sympathische Frau. Natürlich konnte er sie verstehen. „Natürlich!“, antwortete der kleine Löwe „Ich bin doch nicht vom Mond!“ Und noch mal fragte Frau Kraft: „Hallo, mein Kleiner, kannst du mich verstehen?“ „Jaaaahh! Ich kann dich verstehehehehen!“ Aber es schien nicht so, als hätte Frau Kraft auch nur eines seiner Worte gehört. (...)

***

(...) Wieder wusste der kleine Löwe nicht, wie ihm geschah, doch bevor er lange darüber nachdenken konnte, ging es auch schon mit dem Essen los. Die großen Flügeltüren der Küche öffneten sich und viele Kellner in schwarzen Anzügen brachten riesige Tabletts in den Speisesaal.
Das von berühmten Köchen extra für die Kinder zusammen gestellte Menü begann mit Jörg Sackmanns Suppe von Schmetterlingsnudeln mit Tomaten und grünen Kügelchen. Weiter ging es wahlweise mit Sarah Wieners Backhendl auf Erdapfel-Vogerlsalat oder Harald Wohlfahrts Kompott von geschmorten Kalbsbäckchen mit gratiniertem Kartoffelpüree.
Den krönenden Abschluss bildete Eckart Witzigmanns Cheesecake mit Himbeeren und Puffreis ...*
Und es schmeckte köstlich! „Ob ich davon wohl etwas einpacken kann in meinen Koffer“, dachte der kleine Löwe. „Schmeckt das nicht super?“, fragte Julia im gleichen Moment, „Schade, dass du nichts davon mit nach Hause nehmen kannst, denn es hält sich leider nicht. Aber vielleicht fragen wir einfach die Köche, ob sie dir die Rezepte aufschreiben.“ Schon war sie von ihrem Stuhl gehüpft und einige Schritte gelaufen, doch dann drehte sie sich wieder um und zerrte den kleinen Löwen mit sich.
*Rezepte am Ende des Buches

(...)

Buchinnenseite1
Buchinnenseite
Buchinnenseite 2
Buchinnenseite 3

 


>> Buchbestellung